[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

AG60 plus Rhein-Lahn-Kreis.

Die AG 60plus informiert: :

Allgemein

Die AG 60plus informiert zum Projekt:

„Sicher Leben im Alter“

Durch das Angebot von Informationen, Vorträgen und persönlichen Gesprächen an die Seniorinnen und Senioren in den Ortsvereinen, Gemeindeverbänden, aber auch in den Gemeinden selbst, zum Beispiel bei einem Seniorenkaffee oder Seniorenfrühschoppen sollen zu den durchaus vorhandenen Schwerpunkten der täglichen Gefahren:

- Betrug und Trickdiebstahl
(Enkeltrick, Glas Wasser Trick)
- Haustürgeschäften
- Kaffeefahrten , Reisegewinne
- Taschendiebstahl, Raub

den Seniorinnen und Senioren in den Präventionsveranstaltungen vorbeugende Tipps vermittelt werden.
Dabei sollen sie, die Senioren, sensibilisiert werden um die Gefahren sehr frühzeitig zu erkennen und dadurch Schäden vermeiden.

Weitere Schwerpunkte werden sein:

- Einbruchdiebstahl und Raub
- Vorbeugung und Technische Absicherung
- Opferschutz und Zivilcourage

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro „Die Brücke“ der KV Rhein-Lahn und dem Zentrum Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz wurden die Grundlagen für das Projekt geschaffen.

Die AG 60plus hat nun einen ausgebildeten Seniorensicherheitsberater in ihren Reihen, der das Projekt betreut und auch Ansprechpartner ist.
Seine Erreichbarkeit:

Robert Gensmann, 56132 Becheln, Marksburgstr. 42
Tel.: 02603/70258 ; per Mail: r.gensmann@t-online.de

Beim Kreisfest zum 150jährigen Geburtstag der SPD wird die öffentliche Vorstellung des Projektes erfolgen.

eingestellt von AG 60plus RLK

 

- Zum Seitenanfang.