[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

AG60 plus Rhein-Lahn-Kreis.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.12.2013

Arbeitsgemeinschaft 60plus
in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
im Kreisverband Rhein-Lahn

Robert Gensmann
Pressereferent

Pressemitteilung

150 Jahre Sozialdemokratie
Gleich wie das Wetter auch wird, es wird gefeiert werden!

Die Gestaltung des Kreisfestes, aus Anlass des 150jährigen Bestehens der Sozial-demokratie, stand als einziges Thema im Mittelpunkt einer Besprechung der Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD Rhein-Lahn.
Nachdem das Grundkonzept, für ein fröhliches Familienfest am 14. Juli in Obernhof, ja bereits festgelegt war, steht nun auch die Detailplanung für das Event.

Als wichtigstes Ergebnis der Besprechung, ist jetzt sichergestellt, dass die Feier auch bei Regen, dann in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Obernhof, stattfindet
Der offizielle Teil, Ansprache des Landesvorsitzenden der SPD, Grußworte der geladenen Gäste, Ehrung der Jubilare des Jahres 2012 und die Verleihung des Bürgerpreises der SPD Rhein-Lahn wird musikalisch umrahmt vom Shamrock Duo.

Im weiteren Programm sollen Dokumenten zu langen Geschichte der SPD und die Vorstellung eines Buches zu diesem Thema durch den Autor, Fritz Franzen, aus Lahnstein die Besucher begeistern.
Die AG 60+ wird ihr Projekt „Sicher Leben im Alter“ vorstellen. Ein zertifizierter Seniorensicherheitsberater wird an dem Infostand zum Thema reden und Antworten geben.
Für die Kleinen steht neben den vorhandenen Spielgeräten des Spielplatzes auf der Lahnwiese als Attraktion auch eine Hüpfburg bereit.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste umfassend gesorgt. Mit Kaffee aus fairem Handel (Fair Trade), Speisen und Getränken aus der Region bietet der Tag auch in dieser Hinsicht für jeden etwas.
Insgesamt sollen der Spaß und die Freude für Groß und Klein an diesem Tag nicht zu kurz kommen.
„Nur wer sich wohl fühlt, feiert auch gerne mit!“ so die einvernehmliche Aussage der beiden Projektbeauftragten, Dietmar Meffert und Gaby Fischer.

Veröffentlicht am 09.07.2013

Mainz/ Rhein-Lahn-Kreis





Das Land stellt weitere Mittel für die Breitbandversorgung im Rhein-Lahn-Kreis zur Verfügung.



Seitens des Landes Rheinland-Pfalz fließen, wie MdL Frank Puchtler mitteilt, aus dem von Staatsminister Roger Lewentz geführten Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Fördermittel aus dem Programm "Schnelles Internet für Rheinland-Pfalz - Optimierung der Breitbandinfrastruktur" in den Rhein-Lahn-Kreis.



Zum Ausbau der Breitbandversorgung in Bettendorf leistet das Land eine Zuwendung in Höhe von bis zu 130.000 Euro. Ein Zuschuss in Höhe bis max. 130.000 Euro ist, so der Landtagsabgeordnete aus Oberneisen, für die Breitbandversorgung in der Ortsgemeinde Dörnberg bestimmt. Mit einer Summe von bis zu 325.000 Euro wird die Breitbandinfrastruktur in den Gemeinden Berg, Marienfels und Miehlen gefördert. Die Ortsgemeinde Langenscheid erhält bis zu 130.000 Euro Fördermittel für die Breitbandversorgung. Bis zu 325.000 Euro Zuschuß werden vom Land, so Puchtler, für die Breitbandversorgung in den Ortsgemeinden Eschbach, Ehr und Niederbachheim bereitgestellt. Für den Ausbau der Breitbandversorgung in Diethardt sind 130.000 Euro vorgesehen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.06.2013

Fest in Leipzig 150 Jahre SPD mit Frankreichs Staatspräsident
François Hollande.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 31.05.2013

Die AG 60plus informiert zum Projekt:

„Sicher Leben im Alter“

Durch das Angebot von Informationen, Vorträgen und persönlichen Gesprächen an die Seniorinnen und Senioren in den Ortsvereinen, Gemeindeverbänden, aber auch in den Gemeinden selbst, zum Beispiel bei einem Seniorenkaffee oder Seniorenfrühschoppen sollen zu den durchaus vorhandenen Schwerpunkten der täglichen Gefahren:

- Betrug und Trickdiebstahl
(Enkeltrick, Glas Wasser Trick)
- Haustürgeschäften
- Kaffeefahrten , Reisegewinne
- Taschendiebstahl, Raub

den Seniorinnen und Senioren in den Präventionsveranstaltungen vorbeugende Tipps vermittelt werden.
Dabei sollen sie, die Senioren, sensibilisiert werden um die Gefahren sehr frühzeitig zu erkennen und dadurch Schäden vermeiden.

Weitere Schwerpunkte werden sein:

- Einbruchdiebstahl und Raub
- Vorbeugung und Technische Absicherung
- Opferschutz und Zivilcourage

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro „Die Brücke“ der KV Rhein-Lahn und dem Zentrum Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz wurden die Grundlagen für das Projekt geschaffen.

Die AG 60plus hat nun einen ausgebildeten Seniorensicherheitsberater in ihren Reihen, der das Projekt betreut und auch Ansprechpartner ist.
Seine Erreichbarkeit:

Robert Gensmann, 56132 Becheln, Marksburgstr. 42
Tel.: 02603/70258 ; per Mail: r.gensmann@t-online.de

Beim Kreisfest zum 150jährigen Geburtstag der SPD wird die öffentliche Vorstellung des Projektes erfolgen.

eingestellt von AG 60plus RLK

Veröffentlicht am 17.05.2013

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.